Cinder & Ella • Kelly Oram



Autor: Kelly Oram  Band: 1/2 | Erscheinungsjahr: 2018 | Verlag: LYX  | Preis: Softcover: 12,90€ [D] | Seitenzahl: 444 | Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Nach einem schweren Autounfall hat Ella ein Jahr voller OPs und Rehas hinter sich. Und nun muss sie auch noch zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen, die sie überhaupt nicht kennt. Ella will nur eins: ihr altes Leben zurück. Deshalb beschließt sie, sich nach langer Zeit wieder bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden. Er ist der Einzige, der sie wirklich versteht, und obwohl sie ihn noch nie getroffen hat, ist Ella ist schon eine halbe Ewigkeit heimlich in ihn verliebt. Was sie nicht weiß: Auch Cinder hat Gefühle für sie. Und er ist der angesagteste Schauspieler in ganz Hollywood.

(Inhalt: LYX-Verlag)


"Das Problem mit Märchen ist, dass die meisten mit einem tragischen Schicksalsschlag beginnen."



Bereits der Prolog hat mich gepackt. Ella hatte einen tragischen Autounfall mit ihrer Mutter, mit welchem direkt in die Geschichte eingestiegen wird. Die ersten Fragezeichen, die der Klappentext aufwirft, werden damit direkt aus dem Weg geräumt, was ich sehr gut fand, um in die Geschichte einzusteigen. 
Auch Cinder lernt man hier gleich kennen und mir war er vom ersten Moment an sympathisch. 
Kelly Oram beschreibt den Unfall so spannend, dass man mitfiebern muss und etwas sprachlos am Ende des Prologs zurückbleibt.

Danach steigt man ziemlich schnell in den neuen Alltag von Ella ein. Sie muss zu ihrem Vater ziehen, der sie und ihre Mutter vor vielen Jahren verlassen hat und den sie deshalb eigentlich gar nicht kennt. Er hat mittlerweile eine eigene Familie mit einer neuen Frau und zwei weiteren Töchtern gegründet. 

Kelly Oram hat es geschafft, dass ich innerhalb kürzester Zeit einen unheimlichen Hass auf Ellas Stiefschwestern und ihre Stiefmutter entwickelte. Ella war nach den Rehas und OPs am Boden zerstört, kaputt. Sie hat ihr gesamtes Selbstbewusstsein verloren, hat in der Zeit nach dem Unfall einige Entscheidungen getroffen, die sie mittlerweile nur noch bereut und auch ihr Körper ist seit dem Unfall nicht mehr der alte. Genauer möchte ich darauf nicht eingehen, aber so viel ist klar: Ella schämt sich für das, was der Unfall aus ihr gemacht hat.
Ihre Stief-Familie hat absolut kein Taktgefühl. Ich war in vielen Situationen absolut sprachlos, wie sie sich gegenüber Ella verhalten hatten, dass ich selbst einfach nur frustriert war. 

Kaum ein Buch hat es bisher geschafft, die Gefühle und Emotionen der Protagonistin so gut auf mich zu übertragen. 

Aus Cinders Sicht werden auch einige Kapitel erzählt. Cinder ist ein reicher Filmstar. Er arbeitet zu der Zeit an einem wichtigen, großen Projekt, bei dem er allerdings von seinem ganzen Management-Team inklusive seinem Vater eiskalt unterdrückt wird. Sein Leben ist nicht leicht: die Fans, die Medien und sein Vater samt seinem Team meinen ununterbrochen, ihm sagen zu können, was er zu tun und zu lassen hat. Skrupellos und ohne jegliche Gefühle wird Cinder immer wieder von ihnen manipuliert.

Im Prolog wird der letzte Chat-Kontakt zwischen Ella und Cinder  vor dem Unfall gezeigt. Die beiden kennen sich nur aus dem Internet, schreiben sich aber täglich über ihr gemeinsames Hobby - Bücher und Filme. Als Ella nach dem Unfall monatelang auf Reha gehen und verschiedenste OPs hinter sich bringen muss, bricht der Kontakt ab. Sie hat nach diesem einschneidenden Moment nie wieder mit ihm geschrieben.
Erst als sie bei ihrem Vater ankommt und gezwungen wird, sich mit Menschen zu umgeben, schafft sie es, sich aufzuraffen und Cinder wieder zu schreiben. Sie bauen wieder Kontakt auf und endlich lernt man die beiden nicht nur separat, sondern zusammen kennen. 

Cinder, Ella und alle Nebencharaktere sind wunderbar ausgearbeitet. Man verliebt sich in die Atmosphäre, fühlt sich wohl. Kelly Oram schafft es, so viele Emotionen auf den Leser überspringen zu lassen, dass einem fast schwindelig wird. 
Die Leute sind böse zu Ella, die Leute sind böse zu Cinder und man spürt den Hass förmlich. Allerdings spürt man auch die Beziehung der beiden - wie sehr sie sich gegenseitig brauchen, um nicht unterzugehen. Die Beziehung ist so schön, so harmonisch. 

Cinder und Ella sind so sympathisch und ich habe mich in beide ein bisschen verliebt. Ellas Freunde - die mehr im Mittelpunkt stehen als Cinders - sind toll. Es gibt so tolle Charakeränderungen von den verschiedensten Personen. 

Die Geschichte ist spannend. Kaum hat man einmal Luft zum Durchatmen, kommt schon der nächste Schlag. 
Man möchte wissen, ob sich die beiden endlich mal im wahren Leben treffen. Möchte wissen, ob deren beider Leben miteinander vereinbar sind. Man zweifelt, VERzweifelt, lacht und weint zugleich! 

Weiter geht es mit einem zweiten Band. Hier bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich ihn lesen sollte. Ich liebe die Geschichte von Cinder und Ella, so viel steht fert, aber ich habe Angst, dass mir das nächste Buch die Geschichte vermiesen könnte. 

Die angesprochenen Themen sind toll gewählt. Es geht um Verlust, Tod, Bodyshaming, Internetbekanntschaft/-freundschaft. Tolle Mischung, tolles Setting - Spannung pur.


Wow. WOW! Mehr kann ich fast nicht sagen.

Dieses Buch ist unglaublich. Wie ich oben schon beschrieben habe:  Man zweifelt, VERzweifelt, lacht und weint zugleich! So viel Gefühl, so viel Spannung. 
Cinder und Ella sind so tolle Personen. Die verschiedensten Charaktere durchlaufen eine wahnsinnige Veränderung. Es gibt spannende Wendungen, emotionale Momente und sehr wichtige Themen. 

Ich kann nicht mehr sagen, als: LEST ES! 
Ich finde es sehr schwierig, ein Buch "Lieblingsbuch" zu nennen, aber dieses hier kommt dem ziemlich nahe!







Kommentare

Beliebte Posts