Oblivion [Lichtflüstern] • Jennifer L. Armentrout




Autor: Jennifer L. Armentrout Band: 1/3 | Erscheinungsjahr: 2019 | Verlag: Carlsen | Preis: Softcover: 8,99€ [D], Hardcover: 18,99€ | Seitenzahl: 384| Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Jedem, der "Obsidian - Schattendunkel" von Jennifer L. Armentrout bereits gelesen hat, kennt die Geschichte schon, um die es hier geht: "Oblivion - Lichtflüstern" ist der Spin-Off-Band zum ersten Band der "Obsiodian"-Reihe. Das heißt, in "Oblivion - Lichtflüstern" wird die gleiche Geschichte erzählt, die auch in "Obsididan" erzählt wird - nur eben aus Daemon's Sicht.

Es kann Spoiler zu "Obsidian - Schattendunkel" (und Folgebänden) geben!

Als Katy nebenan einzieht, weiß Daemon sofort: Das gibt Schwierigkeiten. Er darf keinen Menschen an sich heranlassen, denn das würde Fragen aufwerfen. Warum bist du so stark? Wie kannst du dich so schnell bewegen? Was BIST du? Die Antwort darauf ist ein Geheimnis, das niemals gelüftet werden darf. Doch Katy bringt Daemon vom ersten Tag an aus der Fassung. Er will ihr nahe sein, aber diese Schwäche kann er sich nicht erlauben. Sich in Katy zu verlieben würde nicht nur sie in Gefahr bringen – es könnte auch das Ende der Lux bedeuten.
(Quelle: Carlsen-Verlag)


"Lautlos und viel zu schnell für das menschliche Auge bewegte ich mich in meiner wahren Erscheinungsform zwischen den Bäumen hindurch, jagte über das dichte Gras und die feuchten, mit Moos bewachsenen Steine."



"Obsidian" habe ich schon vor einigen Jahren gelesen und konnte mich daher nicht mehr genau an den Ablauf der Geschichte erinnern. Dennoch war es ein wunderbares Gefühl, wieder in die Welt von Katy und Daemon einzutauchen. Die Atmosphäre dort konnte mich schon immer begeistern und auch in diesem Buch brauchte ich nicht lange, um anzukommen.

Der Schreibstil von Jennifer L. Armentrout spielte da natürlich auch eine ziemlich große Rolle: sie schreibt unheimlich flüssig, wodurch die Seiten nur so dahinflogen. Außerdem kann sie bemerkenswert gut beschreiben - man hat alles bildlich vor Augen und eventuell entstehende Fragezeichen werden immer in kürzester Zeit beantwortet.

Katy und Daemon - die beiden waren schon immer eines meiner Lieblingscouples. Auch hier musste ich immer wieder schmunzeln, wenn sie sich auf ihre typische Art neckten. 
Allerdings sah ich Daemon wirklich als Kotzbrocken - ich vermute, das wird sich aber in den nächsten Bänden noch ändern. Trotz dieser Charaktereigenschaft war er trotzdem immer wieder so süß und sorgte sich um die Menschen, die ihm nahestanden.
Katy war einfach eine unheimlich starke, toughe Frau. Ihren Mut konnte ich - wie früher auch schon - einfach nur bewundern.

Den Inhalt kannte ich zum Teil schon durch die "Obsidian"-Reihe (obwohl ich mich an einiges nicht mehr erinnern konnte). Ich empfand es hier aber wirklich wie eine komplett neue Geschichte. Es war nicht zu vergleichen mit dem Parallel-Band, auch wenn sich natürlich viele Ereignisse überschnitten. Trotzdem war es etwas ganz anderes, alles aus Daemon's Sicht zu sehen. Ich war die ganze Zeit gepackt von der Geschichte und es wurde zu keinem Zeitpunkt langweilig!




Ein packender Auftakt der "Spin-Off-Reihe"!

Auch wenn ich Bedenken hatte, ob ich die Reihe lesen sollte (vermiest sie mir die "Obsidian"-Reihe?) kann ich sie jedem nur wärmstens Empfehlen. Kaum eine Spin-Off-Reihe schafft es, den bereits bekannten Inhalt so neu und spannend zu verpacken!
Ich finde dennoch, dass es sinnvoll ist, etwas Zeit zwischen dem Lesen von "Obsidian" und "Oblivion - Lichtflüstern" vergehen zu lassen, da das den Spannungsfaktor natürlich noch weiter steigert. 









Kommentare

Beliebte Posts